Entspannung ist wichtiger denn je!

Am Donnerstag, 18. Oktober und Freitag, 19. Oktober 2018 stand im Rahmen der Woche der Gesundheit und Nachhaltigkeit an unserer Schule alles im Zeichen der Entspannung. Nicole Götz, Managerin für angewandte Gesundheitswissenschaften, war bei uns zu Gast und zeigte den Kindern unserer Schule Wege in die Entspannung. Ein wichtiges Thema in einer Welt, in der die Anforderungen ständig steigen und in der wir mit Reizen überflutet werden.

Zunächst klärten wir die Frage, was die Kinder unter Stress verstehen. Antworten wie „Viele Gedanken im Kopf“ und „Viel lernen“ kamen schnell. Der Gegenpol dazu ist die Ruhe – doch was bedeutet „Ruhe“ für die Kinder? Die Antworten darauf waren u.a. Entspannung, schlafen, sonnen.

Los ging es dann mit einer Yoga-Übung. Am Donnerstag stand im weiteren Verlauf der Einheit, die unsere Klassen einzeln durchliefen, das autogene Training im Mittelpunkt.

Am Freitag lag der Fokus auf der progressiven Muskelentspannung. Wir haben tolle Ideen und Anregungen bekommen, die sich auch im täglichen Unterricht realisieren lassen und auf die wir gerne wieder zurückgreifen werden!

Entspannung ist wichtiger denn je! (DO, 18. Oktober 2018)

Fotos vom Workshop "Entspannung" an unserer Schule vom 18. und 19. Oktober 2018

Fr, 19. Oktober 2018