Aus alt mach neu - Wir schöpfen Papier!

Am Freitag, 31. Mai und am Montag, 3. Juni wurde an unserer Schule aus altem neues Papier hergestellt. Im Rahmen eines Projektes unserer Umweltschule erhielten unsere Schülerinnen und Schüler einen praktischen Einblick in den Recyclingprozess von Papier. Zunächst wurde am Freitag in allen Klassen fleißig Papier in kleine Stücke gerissen, welche im Anschluss im Wasser über das Wochenende eingeweicht sind.

Das bis Montag entstandene Pappmache schöpften die Kinder nach einer kurzen Zerkleinerung durch einen Pürierstab dann mit einem Schöpfrahmen aus den Schüsseln. Nun musste das Wasser abtropfen bzw. vorsichtig herausgedrückt werden. Im nächsten Schritt legten wir die nun verdichtete Masse auf ein kleines Tuch und „rollten“ weiteres Wasser heraus. Wenn das Ergebnis dann zusammenhängend, nicht zu dick und nicht zu nass war, konnten wir es zum Trocknen in die Sonne legen.

Durch die Wärme am Montag konnte unser neues Papier schnell trocknen. Nun werden wir uns noch überlegen, wie wir es weiterverwenden.

Wir schöpfen Papier (MO, 03. Juni 2019)

Bilder vom Papierschöpfen im Rahmen unseres Projektes zur Umweltschule

Mo, 03. Juni 2019