Schulanmeldung im Bereich der Grundschule Nordhalben

Am Dienstag, dem 2. März 2021, und am Montag, dem 8. März 2021, werden alle schulpflichtigen Kinder im Bereich Nordhalben-Heinersberg zur Schulanmeldung eingeschrieben.

• Schulpflichtig sind alle Kinder, die bis zum 30. September 2021 sechs Jahre alt werden, also spätestens am 30. September 2015 geboren sind.
  • Für Kinder, die zwischen dem 1. Juli und dem 30. September 2021 sechs Jahre alt werden, wurde zum Schuljahr 2019/2020 ein Einschulungskorridor eingeführt. Die Eltern entscheiden nach Beratung und Empfehlung durch die Schulen frei, ob ihr Kind zum kommenden Schuljahr oder erst ein Jahr später eingeschult wird. Die Schulanmeldung ist auch für diese Kinder verbindlich.
  • Die Anmeldepflicht besteht auch für Kinder, die im letzten Jahr zurück-gestellt wurden. Der Zurückstellungsbescheid ist dabei vorzulegen.
  • Anzumelden sind ebenfalls Kinder, die die Eltern zurückstellen lassen wollen.
  • Auch Kinder, für die ein Gastschulantrag an eine andere Schule gestellt werden soll, müssen angemeldet werden.
  • Kinder, die im Monat Oktober bis Dezember 2021 (Geburtsdatum: 1. Oktober bis 31. Dezember 2015) sechs Jahre alt werden, können auf Antrag der Eltern ebenfalls in die Schule aufgenommen werden, wenn aufgrund der körperlichen, sozialen und geistigen Entwicklung zu erwarten ist, dass das Kind erfolgreich am Unterricht teilnehmen kann.
  • Bei Kindern, die nach dem 31. Dezember 2021 sechs Jahre alt werden, ist ein schulpsychologisches Gutachten erforderlich.

Sie müssen als Erziehungsberechtigte oder deren Vertreter die nach dem Meldeblatt notwendigen Angaben machen und belegen. Dazu ist die Vorlage der Geburtsurkunde bzw. des Familienstammbuches und bei Kindern mit nichtdeutscher Muttersprache zur Erleichterung der Formalitäten der Pass und die Meldebescheinigung erforderlich. Ein eventuell vorhandener Sorgerechtsbeschluss ist mitzubringen. Auch die „Bestätigung zur Schuleinschreibung“ des Gesundheitsamtes ist – soweit bereits vorhanden - vorzulegen.

Die Schuleinschreibung findet in der Schulleitung statt. Den Erziehungsberechtigten wurde ihr Termin bereits mitgeteilt.

Silke Wachter, Schulleiterin

Do, 11. Februar 2021