Wie steht es um die Biodiversität in Nordhalben?

Biodiversität (biologische Vielfalt) klingt toll, wir denken an viele verschiedene Lebewesen, die auf engem Raum leben. Doch finden wir die auch bei uns in Nordhalben? Mit dieser Frage hat sich die Klasse 3/4 in einem Projekt im Rahmen der Bewerbung um die Auszeichnung „Umweltschule in Europa“ beschäftigt.

Viele Kinder brachten Bodenproben aus ihren Gärten, aus dem Wald, aus Blumenbeeten und Streuobstwiesen mit. In kleinen Gruppen nahmen wir die verschiedenen Proben ganz genau „unter die Lupe“ – und das im wahrsten Sinne des Wortes.

Auf den ersten Blick war es gar nicht so einfach, die kleinen Tierchen zu erkennen. Doch mit Hilfe von Becherlupen entdeckten wir immer mehr Tiere und unter Einbezug einer Aufstellung möglicher vorkommender Lebewesen konnten wir diese genau bestimmen. Dabei mussten wir sehr behutsam und geduldig vorgehen, was uns mit Pinzetten und kleinen Ästchen auch gut gelang.

Das Ergebnis war erstaunlich: In unseren Böden in und um Nordhalben leben jede Menge verschiedene kleine Tierchen, von denen wir bis dahin noch nie etwas gehört haben. Ob Erdläufer oder Saftkugler, bestimmte Larven oder Käfer, alles war dabei. In allen untersuchten Bodenproben herrschte eine große Vielfalt an Tieren. Es sieht also gut aus mit der Biodiversität in Nordhalben!

Stefan Wich-Herrlein

Biodiversität in Nordhalben (MI, 07. Juli 2021)

Fotos vom Projekt der Klasse 3/4 zur Biodiversität in Nordhalben

Mi, 07. Juli 2021