Herzlich Willkommen, ihr Lieben!

Am Dienstag, 14. September hieß es für sieben Kinder: Heute ist mein erster Schultag! Bei bestem Wetter wurden unsere Schulanfänger mit ihren Familien im Pausenhof begrüßt. Die gesamte Schule nahm an diesem besonderen Ereignis teil. Wir haben gesungen, getanzt und uns von einem Theaterstück begeistern lassen.

Im Anschluss baten wir um Gottes Segen für diese neue Schuljahr. Die katholische Religiongslehrerin, Frau Hofmann-Kolb, erzählte die Geschichte von Abraham, der fest darauf vertraute, dass Gott mit ihm und seinen Nachkommen ist. Und er geht auch mit uns!

Danach durften die neuen Kinder endlich ins Klassenzimmer, wo sie sich auf Anhieb wohlgefühlt haben.

In der ersten Schulwoche wurden den Schulanfängern neben der Schultüte, die den Schulstart versüßen soll, auch weitere wichtige Dinge überreicht:

- Unsere Biodiversitätsbeauftragte, Anna Leyendecker, und Herr Michael Büttner überreichten das Möhrchen-Hausaufgabenheft, das wertvolle Tipps für Umwelt- und Naturschutz enthält.

- Herr Rosenbaum von der örtlichen Sparkasse brachte die umweltfreundliche Emil-Flasche, die von der Sparkasse Kulmbach-Kronach und dem Landkreis Kronach finanziert wird.

- Die Geschäftsstelle Steinwiesen der VR-Bank Oberfranken Mitte eG spendierte in Kooperation mit dem Landkreis Kronach für jeden Schulanfänger eine Brotdose.

- Und ganz wichtig für die „dunklen Monate“ ein reflektierendes Warndreieck zum Umhängen, das die AOK Bayern finanziert hat.

Allen Spendern und Unterstützern sagen wir ein herzliches Dankeschön!

Inzwischen haben sich alle schon prima eingelebt und wissen genau: In der Schule kann man viel lernen und gleichzeitig Spaß haben!

Stefan Wich-Herrlein

Herzlich Willkommen, ihr Lieben! (DO, 23. September 2021)

Fotos von der Einschulung und vom Schulanfangsgottesdienst am 14.09.2021.

Di, 14. September 2021