Wir bauen Soma-Würfel

Am Mittwoch, 4. Mai, waren Martin Haseney und Fabian Wagner vom FabLab der Lucas-Cranach-Campus Stiftung bei uns zu Gast. Ganze vier Schulstunden nahmen die sich Zeit, um mit uns Soma-Würfel zu bauen. An sechs Stationen wurden aus unterschiedlichen Materialien verschiedengroße Bauteile hergestellt.

Neben Ton, den wir formen mussten, kamen auch kleine Holzwürfel, die wir zusammenklebten, und 3D-gedruckte Kunststoffelemente zum Einsatz. Letztere wurden durch Schrauben zusammengefügt. Auch Teile aus gelaserten Holzplatten mit Zinkenverbindung ergaben ein weiteres Werkstück. Es waren also durchaus auch einige handwerkliche Fähigkeiten gefragt. Doch nach der intensiven Einführung und Erklärung der Stationen war das kein Problem mehr. Außerdem wurden wir permanent von den beiden jungen Männern, sowie von Maria Renner unterstützt. Vielen Dank dafür!

Am Ende konnten wir die einzelnen Teile zu einem Würfel zusammensetzen, was manchen schneller und manchen mit etwas Hilfe gelang. Schließlich hatten wir aber alle unseren ganz persönlichen Soma-Würfel!

Für weitere Workshopangebote finden sich auf der Website des Lucas-Cranach-Campus unter www. lucas-cranach-campus.de/fablab weitere Informationen. Hier gibt es auch aktuelle Neuigkeiten zum FabLab – der offenen Werkstatt für alle am Lucas-Cranach-Campus. Schaut / Schauen Sie doch mal vorbei! Es kommen immer mehr Studiengänge zusammen.
Vielleicht ist in ein paar Jahren das richtige dabei.

Stefan Wich-Herrlein

Wir bauen Soma-Würfel (MI, 04. Mai 2022)

Fotos vom Workshop des Lucas-Cranach-Campus zum Somawürfel bauen

Mi, 04. Mai 2022