Erlebnis Bauernhof

Am Dienstag, 10. Mai, hieß es für die Klasse 3/4 "Erlebnis Bauernhof". Zunächst erfuhren wir in der Schule von Ernährungsfachfrau Marina Herr alles was man über Milch wissen muss. Neben den wichtigen Bestandteilen lernten wir auf anschauliche Weise den Weg der Milch in den Supermarkt kennen. Schließlich stellten wir Butter selbst her. Dazu mussten wir ganz schön lange und heftig schütteln! Aber am Ende hatten wir tatsächlich Butter, mit der wir unsere Brote bestreichen konnten.

Im zweiten Teil ging es dann nach Effelter auf einen Bauernhof. Dort leben über 300 Kühe. Zunächst erfuhren wir jede Menge über das Futter der Tiere, welches wir mit allen Sinnen kennen lernen durften. Außerdem gingen wir durch den riesigen Stall, in dem wir Kühe in den verschiedenen Altersstufen bestaunen konnten. Außen sahen wir sogar Kälber, die erst wenige Tage alt waren... Es war sehr beeindruckend, wie schnell die Tiere doch wachsen! Schließlich rundeten gerade mal acht Wochen alte Katzenbabys unseren interessanten Besuch ab.

Stefan Wich-Herrlein

Erlebnis Bauernhof (DI, 10. Mai 2022)

Fotos vom "Erlebnis Bauernhof" der Klasse 3/4 am 10. Mai 2022

Di, 10. Mai 2022