Schüler der Klasse 3/4 wurden zu „robusten Kids“

Die Kinder unserer jahrgangskombinierten Grundschulklasse 3/4 verbrachten fünf Tage im Jugendbildungshaus „Am Knock“ in Teuschnitz und wurden dort im Rahmen eines Gesundheitsprojektes zu „robusten Kids“ ausgebildet. Ziel dieses Projektes ist es, dass die Kinder ihr Ernährungs- und Bewegungsverhalten bewusst selbst managen lernen.

Nach ihrer Ankunft am Montagvormittag und der Zimmerverteilung lernten die Schüler bei einer Hausführung die vielfältigen Möglichkeiten des renovierten und erweiterten Jugend-bildungshauses kennen und gaben sich selbst Regeln für ihr Zusammenleben in der kommenden Zeit. An den Vormittagen der folgenden Tage erfuhren die Kinder mit Hilfe von selbst durchgeführten Experimenten unter der Anleitung von Ernährungsberaterinnen was in unseren Nahrungsmitteln steckt und welchen Stellenwert sie für unsere Gesundheit haben. An Hand der Ernährungspyramide wurde der richtige Anteil an unserer Ernährung für jedes Lebensmittel verdeutlicht und das Wasser als Lebensmittel Nr. 1 besonders betrachtet. Schließlich konnten die Kinder nach vorher selbst durchgeführten Verhaltensbeobachtungen feststellen, ob sich ihre eigene Energiebilanz im Gleichgewicht befindet. Nach dem Mittagessen stand täglich „aktive Pause“ auf dem Programm. Bei wunderschönem Wetter verbrachten die Kinder diese Zeit mit vielen Bewegungsspielen stets im Freien. Den Nachmittag verbrachte man unter dem Thema „Erlebnispädagogik“ im Wald oder unter dem Thema „Körperbewusstsein“ in der Turnhalle.

Am vorletzten Tag stand Nordic Walking auf dem Programm. Bei herrlichstem Frühlingswetter liefen die Kids eine etwa 7 Kilometer lange Strecke über die Höhen des Frankenwaldes.

Am letzten Tag kochten sich die Kinder wieder unter der Anleitung von Ernährungsberaterinnen ihr eigenes Essen.

Die Abende verbrachte man mit Nachtwanderungen, einem Sinnesparcours, einer Hausrallye und einem selbst gestalteten „Bunten Abend“. Zum Abschluss dieser erlebnisreichen Woche durfte jedes Kind ein Ausbildungszertifikat als „robustes Kid“ in Empfang nehmen.

Fr, 14. März 2014