Erfolgreiche Schüler geehrt

Dieser Tage wurde die Grundschule Nordhalben vom Schullandheim­werk Oberfranken ausgezeichnet. Schon mehrfach hatte sie das beste Sammelergebnis aller Schulen im Landkreis Kronach erzielt, diesmal 402 €. Zu diesem Zweck war extra der Beauftragte des Schullandheim­werkes, Fred Leidenberger, gekommen, um die fleißigen Schülerinnen und Schüler zu ehren.

Dem Schulleiter, Hartmut Fleischmann, überreichte er eine Urkunde und einen Gutschein über 50 €. „Damit“,  so Leidenberger, „ könnt ihr beim nächsten Aufenthalt in einem unserer drei Schullandheime in Weißen­stadt, Steinbach/Wald oder Pottenstein aus vielen Programmen etwas auswählen.“ Ganz toll sei zum Beispiel die „Wasserschule“, bei der zusammen mit Fachleuten das Thema Wasser ganz intensiv erlebt werde. Dabei suchen die Schüler in Bächen nach winzigen Wasser­lebewesen und können diese dann über Mikroskope mit aufgesetzter Kamera mittels Beamer auf einer Riesenleinwand betrachten. Auch jede Menge erlebnispädagogische Angebote seien vorhanden. Im Schulland­heim Steinbach a. Wald etwa stünden 30 Mountainbikes bereit. Damit könnten sich die Dritt- oder Viertklässler unter Anleitung eines Fach­mannes gezielt auf die Fahrrad-Prüfung vorbereiten.

Insgesamt seien in Oberfranken über 32 000 € zusammengekommen. Damit wolle man den hohen Standard in den oberfränkischen Häusern erhalten. Wo bekomme man denn heute noch eine Vollpension, d. h. Übernachtung mit drei Mahlzeiten für um die 21 €. Auf diese Weise komme den Schülern das gesammelte Geld wieder zugute.

Leidenberger bedankte sich bei der Schulleitung, die traditionell die Sammlung durchführen lässt und natürlich bei den Lehrkräften, die mit ihren Klassen ins Schullandheim fahren.

Mo, 17. März 2014