Artenvielfalt mit Genuss im Herbst

Die Grundschule Nordhalben führt in Zusammen­arbeit mit dem Bund Naturschutz Hof seit dem Frühjahr das Projekt „Artenvielfalt mit Genuss“ durch. Zu jeder Jahreszeit erfahren die Kinder in Exkursionen die Bedeutung der heimischen Hecken und Streuobst­wiesen als wertvolle und seltene Lebensräume.

Das Fehlen positiver Naturerfahrungen, das vor einigen Jahren nur ein Phänomen der in der Stadt lebenden Kinder war, betrifft nun auch immer mehr Kinder in ländlichen Gebieten. In der direkten Begegnung mit der Natur und im freien Spiel in und mit ihr gilt es wieder die kindliche Neugier zu wecken, Unternehmensgeist und Forscherdrang anzuregen.

Neben den Frühjahrs- und Sommerexkursionen waren die Kinder nun gespannt, welche Früchte sie im Herbst in der Hecke vorfinden würden. Sie entdeckten Hagebutten, Schlehen- und Holunderbeeren und erfuhren, dass diese Früchte wertvolles Futter für die Vögel sind. An den den Herbstexkursionen folgenden Tagen brachten die Kinder reife Äpfel, Birnen, Pflaumen usw. aus den heimischen Gärten mit. Gemeinsam wurden nun in der Schulküche leckere Obstkuchen und Muffins gebacken, Obstsalat zubereitet und Holundersuppe gekocht. Beim gemeinsamen Mahl ließen sich die Kinder ihre „Herbstgenüsse“ sichtlich schmecken.

Di, 10. Dezember 2013