Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Schulsanitäter an der Grundschule Nordhalben

Im Rahmen der Projektwoche „Gesundheit und Nachhaltigkeit“ mit dem diesjährigen Schwerpunkt auf „Mobilität“ wurde an der Grundschule Nordhalben vom BRK, Kreisverband Kronach, eine „Juniorhelfer-Ausbildung“ in allen Klassen durchgeführt.

Innerhalb von vier Tagen erlernten die Kinder in acht Unterrichtsstunden wie man einen Notruf meldet, eine erste Wundversorgung vornimmt und einen Kopfverband oder einen Druckverband anlegt. Die provisorische Ruhigstellung eines Armbruches gehörte ebenso zum Unterrichtsprogramm wie die richtige Erstbehandlung eines geschockten oder bewusstlosen Kindes. Frau Kerstin Köhlerschmidt vom BRK gelang es mit viel Einfühlungsvermögen die Aufmerksamkeit der kleinen „Sanitäter“ herzustellen und ihr Engagement für andere zu wecken.

 

Am vierten Tag konnten alle Kinder stolz ihren „Juniorhelfer-Ausweis“ des BRK in Empfang nehmen. Zusätzlich wurden der Schule noch ein Rucksack mit Erste-Hilfe-Material und zwei Rettungssanitäterwesten zur Verfügung gestellt.

Damit ausgerüstet versehen nun täglich in den Pausen der Grundschule zwei Kinder die verantwortungsvolle Aufgabe eines Schulsanitäters“.

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Do, 17. Oktober 2013

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen

„Ohne Kinder wäre die Welt eine Wüste.“

Jeremias Gotthelf

umweltschule-europa

klasse-2000

flexible-schule

poster-schulprogramm