Besuch aus Uganda

Anfang April besuchte Pater Roberto aus Uganda die jahrgangskombinierte Klasse 3/4 der Grundschule Nordhalben. Da Uganda heuer verstärkt von Misereor unterstützt wird, war dieses Land bereits in den vergangenen Wochen im Fokus des Religionsunterrichts. Die Kinder hatten sich gut darüber informiert.

Pater Roberto sorgte dafür, dass die Stunde schnell und unterhaltsam verging. Besonders interessant fanden es alle, Dinge aus dem Alltagsleben in Uganda zu sehen, z.B. einen aus getrockneten Bananenblättern gebastelten Handball oder einen Hocker, der auch als Kopfkissen dient. In Erinnerung bleibt sicher auch das Lied: „Ama chete, chete kola, cheko isa, isa isa manga, asa manga“. Sinngemäß übersetzt: „Schön, dass du da bist, dass es dich gibt. Schön, dass wir das Essen teilen. Wir sind alle eine Gemeinschaft.“ Sätze, die zu Herzen gehen und nachdenklich machen. „Schön, dass du da warst, Pater Roberto!“ sagten die Nordhalbener Schüler beim Abschied.

Di, 01. April 2014