Weihnachtliche Einstimmung durch unsere Grundschüler

Die Kinder der Grundschule Nordhalben, ihre Lehrer und der Elternbeirat luden die Bürger aus Nordhalben und Heinersberg zu ihrer vorweihnachtlichen Feier in die festlich geschmückte Nordwaldhalle ein.

Obwohl noch kein Schnee lag, hatte für die Erstklässer der Winterspaß schon begonnen. Mit dem Lied „Es schneit, es schneit“ tanzten sie um einen Schneemann, lieferten sich Schneeballschlachten und unternahmen lustige Schlittenfahrten. Mit ihrem Gedicht „Denkt euch, denkt euch, ich habe das Christkind gesehen“ drückten sie ihre Vorfreude auf das Weihnachtsfest aus.

„Singe im Advent und ein Licht geht auf“ stimmten nun Chor und Flötenkinder unter der Leitung von C. Lippert an.

Die 2. Klasse bot das kleine Theaterstück „Der Pflaumentöffel“. Die Pflaumen­jette konnte ihren Mann, den Pflaumentöffel nicht mehr finden. Den ihr als Ersatz angebotenen Lebkuchenmann „Leo Spekulatius“ und den „Marzipan–Schneemann“ verschmähte sie. Doch ihr Pflaumentöffel kam erst, als die Kinder ganz laut nach ihm riefen. Glücklich vereint konnten nun Jette und Töffel miteinander tanzen.

Die Zweitklässerin Anna Schramm und die ehemaligen Schülerinnen Alessa Wolf und Anna Seyrich beendeten den ersten Teil der Weihnachtsfeier mit Instrumentalstücken. Sie traten zusammen mit Ihrem Lehrer, Herrn Harald Kotschenreuther, von der Musikschule Kronach auf. Die Schule dankt herzlich für diese gelungenen Beiträge.

Chor und Flötenkurs stimmten mit „Kumbaya“ stimmungsvoll auf den zweiten Teil ein. Kleine Weihnachtsmäuse trippelten und huschten anschließend durch die Stube.

Die Klasse 3/4 erzählte in mundartlicher Gedichtform, welches Drama sich einmal am Weihnachtsabend um einen selbstgebauten und Chaos im Wohnzimmer hinterlassenden Christbaumständer abspielte.

Ein anmutig vorgetragener Wintertanz versetzte die Zuschauer fast in orientalische Stimmung.

Dank der hervorragenden Bewirtung durch den Elternbeirat blieben noch viele Familien beisammen und ließen diesen adventlichen Abend gemütlich ausklingen.

Die Schule bedankt sich herzlich beim Elternbeirat, der nicht nur für die Bewirtung sondern auch für Beleuchtung, Akustik und Dekoration sorgte und bei allen weiteren zahlreichen Helfern.

Dank sei auch der Gemeinde Nordhalben für die Zurverfügungstellung der Nordwaldhalle und dem Bauhof für Bestuhlung und Aufbau der Bühne.

Dank auch an all diejenigen, die den Abend in Bild und Text für die Allgemeinheit zur Verfügung stellen.

Das Kollegium der Grundschule wünscht allen Angehörigen, Freunden und Gönnern der Schule Nordhalben für 2014 viel Glück und Gesundheit.

Do, 19. Dezember 2013