Fahrrad fahren wie die Großen

Unsere jahrgangskombinierte Klasse 3/4 absolvierte in diesem Schuljahr erfolgreich die Radfahrausbildung der Jugendverkehrsschule Kronach. In drei Übungseinheiten wurden auf dem Allwetterplatz der Nordwaldhalle  unter der Anleitung der Polizei so schwierige Verkehrssituationen wie „Vorbeifahren an Baustellen“, „Links abbiegen“, „Vorfahrt gewähren an Kreuzungen“ usw. geübt. Im Unterricht erlernten die Kinder parallel dazu die betreffenden Vorschriften der Straßenverkehrsordnung und die Bedeutung der Verkehrszeichen. In einer theoretischen und einer praktischen Prüfung mussten sie dann ihr Wissen und Können unter Beweis stellen. Im abschließenden „Realverkehr“ befuhren die Kinder unter Aufsicht der Herren von der Polizeiinspektion Kronach, der Lehrkraft und den Klassenelternsprecherinnen mit ihren eigenen Rädern einen Rundkurs in Nordhalben, der teilweise auch über die vielbefahrene Kronacher Straße führte. Die Verkehrspolizei war mit den jungen Verkehrsteilnehmern zufrieden und so konnten die Kinder stolz ihre Fahrradpässe und Fahrradwimpel entgegen nehmen. Besonderer Dank gebührt an dieser Stelle auch Frau Daum und Frau Matthes, die als Klassenelternsprecherinnen mit dafür sorgten, dass die Sicherheit der Kinder im Straßenverkehr an diesem Tag immer gewährleistet war.

Angestachelt vom Vorbild der Dritt- und Viertklässer, erlernten auch die Zweitklässer, was ein verkehrssicheres Fahrrad braucht und wie sie sich als Fußgänger und Fahrradfahrer verhalten sollen. Ihr Können zeigten sie dann in einem Parcours, der im Schulhof aufgebaut war (siehe Bild). Sie fuhren Slalom, gaben Zeichen zum Abbiegen, nahmen Gegenstände auf und legten sie wieder ab. Dabei waren sie stets auf Rücksicht und Vorsicht bedacht.

Do, 22. Mai 2014