Grundschule Nordhalben wird ab kommenden Schuljahr zur "Profilschule Flexible Grundschule"

Nachdem am Ende des Schuljahres 2012/2013 das generalsanierte neue Schulgebäude in Nordhalben eingeweiht werden konnte, stand im jetzt ablaufenden Schuljahr 2013/2014 die Einrichtung der verlängerten Mittagsbetreuung im Vordergrund der Neuerungen. Unter der Trägerschaft der Caritas Kronach konnte hier durch Frau Ute Engelhardt-Gleich und ihr Betreuerinnen-Team von Anfang an ein pädagogisch qualifiziertes Angebot der verlängerten Mittagsbetreuung mit Mittagessen angeboten werden. Es wurde die Erledigung der Hausaufgaben überwacht, es wurde gespielt, gebastelt, Musik gemacht, Sport getrieben und sogar ein Schulgarten angelegt. Auf vielfältige Art und Weise konnte so auch die soziale, musisch-kreative und körperliche Entwicklung der Kinder gefördert werden. Die Schulleitung von Nordhalben möchte sich ausdrücklich für die gute Zusammenarbeit und für die ausgezeichnete Arbeit zum Wohle der Kinder bedanken. Auch für das kommende Schuljahr konnte wieder eine Gruppe gebildet werden und so kann diese erfolgreiche Arbeit weitergeführt werden.

Das Lehrerkollegium und die Schulleitung möchten sich an dieser Stelle auch bei allen Eltern für die gute Zusammenarbeit bedanken, insbesondere beim Elternbeirat. Der Elternbeirat hat auch in diesem Schuljahr nicht nur die Bewirtung und die technische Unterstützung der Aufführungen bei der großen Weihnachtsfeier übernommen. In vielen Klassenveranstaltungen und –feiern und bei der gesamten pädagogischen Arbeit dieses Schuljahres war er eine ganz wichtige Stütze der Schulfamilie. Großer Dank gebührt auch den Schulweghelfern, die Tag für Tag bei jedem Wetter für die Sicherheit der Schulkinder an der Hauptstraße sorgten. Die Schule dankt ganz herzlich allen Vereinen, z. B. für die Unterstützung am „Tag des Vereinssports“ oder beim Anlegen von Blumenbeeten, dem Forstamt für die Schaffung eines „Freiluftklassenzimmers“  und allen weiteren großzügigen Spendern. Auch in diesem Schuljahr gab es eine gute Zusammenarbeit mit der Kindertagesstätte Nordhalben und mit der Marktgemeinde als Sachaufwandsträger. Die Grundschule Nordhalben wurde in vielfältiger Art und Weise unterstützt und so können nun weitere Neuerungen im Interesse und zum Wohle der Kinder in Angriff genommen werden.

Seit 2010 wurde an 20 Modellschulen in Bayern der Schulversuch Flexible Grundschule durchgeführt. Nachdem die Versuchsphase unter wissenschaftlicher Begleitung und Evaluierung erfolgreich abgeschlossen wurde, kann nun dieses Konzept ab dem kommenden Schuljahr an ca. 60 Schulen in Bayern realisiert werden. Das Lehrerkollegium der Grundschule Nordhalben hat sich in Absprache mit dem Elternbeirat und der Marktgemeinde erfolgreich darum beworben zu diesen 60 Schulen zu gehören. Wir gingen diesen Schritt, weil wir bereits seit vielen Jahren insgesamt positive Erfahrungen mit jahrgangsgemischten Klassen machten und uns mit der Einrichtung der Flexiblen Grundschule eine weitere Verbesserung der individuellen Förderung der Schülerinnen und Schüler und eine verbesserte Rücksichtnahme auf die unterschiedliche Entwicklung der Kinder erhoffen.

Die Flexible Grundschule bringt zuerst Änderungen für die Jahrgangsstufen 1 und 2. Diese beiden Jahrgänge werden nun in einer flexiblen Eingangsstufe zusammengefasst. Damit knüpfen wir an die vorschulische Bildung und Erziehung an, in der den Kindern das Miteinanderarbeiten und –lernen altersgemischter Gruppen längst vertraut ist.

Das Unterrichtskonzept der Flexiblen Grundschule beruht auf dem bereits in unseren jahrgangskombinierten Klassen bewährten Von- und Miteinanderlernen der Kinder. Im Zentrum des Unterrichts steht das Lernen an gemeinsamen Themen und offenen Aufgaben. Das veränderte Lernen wird auch eine veränderte Form der Lernrückmeldung und Leistungserhebung erfordern. Neben Lernzielkontrollen und Probearbeiten wird es vermehrt alternative Formen der Leistungserhebung wie Portfolios und Lerntagebücher geben, die den Lernprozess dokumentieren sollen. Die Erziehungsberechtigten werden über den Lernfortschritt der Kinder regelmäßig informiert. Das bisherige Zwischenzeugnis der Klassen 1 und 2 wird durch ein dokumentiertes Lernentwicklungsgespräch ersetzt. Zu diesem Gespräch kommen die am Lernprozess beteiligten (Schülerin bzw. Schüler, Eltern, Lehrkraft) zusammen und besprechen miteinander den aktuellen Lern- und Leistungsstand des Kindes.

Die flexible Verweildauer in der Eingangsstufe eröffnet die Möglichkeit, dass Kinder, die in ihrer Lern- und Sozialentwicklung sehr schnell voranschreiten, bereits nach einem Schulbesuchsjahr in die Jahrgangsstufe 3 aufrücken. Schülerinnen und Schüler, die nach zwei Schulbesuchsjahren die notwendigen Kompetenzen noch nicht in ausreichendem Maße erworben haben, können die flexible Eingangsstufe ein drittes Jahr besuchen, ohne dass ein Wechsel des Klassenverbandes erforderlich wird. Dieses Schulbesuchsjahr wird nicht auf die Pflichtschulzeit angerechnet und nicht als Wiederholungsjahr gewertet. In den Entscheidungsprozess hinsichtlich der Verweildauer sind die Erziehungsberechtigten intensiv eingebunden.

Die zentralen Ergebnisse des Schulversuchs Flexible Grundschule zeigten in einzelnen Lernbereichen leichte Lernvorteile der Modellklassen gegenüber den Kontrollklassen. Besonders konnten die Schülerinnen und Schüler aber in ihrer sozialen Entwicklung profitieren. Sie entwickelten überwiegend ein positives Selbstkonzept und trotz des unterschiedlichen Alters einen guten Zusammenhalt in den Klassen. Dieses Wohlbefinden und diese Schulfreude wollen wir in einer Bildungs- und Erziehungspartnerschaft mit den Eltern auch in Nordhalben weiter entwickeln.

Hartmut Fleischmann, Schulleiter

Mo, 21. Juli 2014