Gemischte Mannschaft der Grundschulen Nordhalben und Teuschnitz errang Pokal beim Abschlussturnier des Schulprogramms von Brose Baskets

Vor knapp drei Jahren fand die erfolgreiche Auftaktveranstaltung zum Schulprogramm mit den Brose Baskets statt. Durch die Finanzierung der Raiffeisen-Volksbank Kronach-Ludwigsstadt eG war es möglich, dass in den letzten drei Jahren Jugendtrainer der vielfachen Deutschen Meister und Pokalsieger Brose Baskets wöchentlich in die Nordwaldhalle kamen und die Kinder der 3. und 4. Jahrgangsstufe in einer Arbeitsgemeinschaft zu begeisterten Basketballspielern ausbildeten. Daneben fanden auch Fortbildungsveranstaltungen für Grundschullehrer und jährliche Abschlussturniere statt. Im letzten Jahr kamen Schüler der GS Teuschnitz wöchentlich in die Nordwaldhalle um die etwas spärliche Mannschaft aus Nordhalben zu verstärken. Im Laufe der Zeit entstand daraus eine gut spielende gemeinsame Schülermannschaft, die nun im Abschlussturnier auf jeweils zwei Mannschaften aus Kronach und Ludwigsstadt traf. Die Kinder lieferten sich spannende Kämpfe mit den Mannschaften aus diesen beiden Basketball-Hochburgen des Landkreises. In einem besonders hart umkämpften Schlussspiel gegen eine Kronacher Mannschaft gelang den jungen Basketballspielern aus Teuschnitz und Nordhalben nach einem 0:13–Rückstand noch eine Aufholjagd bis zum 15:16. Nach diesem knapp verlorenen Spiel waren die Kinder aber doch glücklich, als sie insgesamt den 3. Platz errungen hatten und aus den Händen von Herrn Hans Jürgen Möhrle, Vorstandsmitglied der RVB, und Herrn Uwe Dörfer, Schulamtsdirektor, noch einen Pokal entgegennehmen durften. Frau Karin Elsel von der RVB und Herr Sebastian Böhnlein von Brose Baskets, die die Veranstaltung so erfolgreich organisiert hatten, übergaben die Urkunden an alle Teilnehmer. Herr Neugebauer, als Vertreter der Gemeinde Nordhalben und Schulleiter Herr Fleischmann begrüßten bereits zu Beginn des Turniers alle Gäste. Sie drückten ihre Hoffnung aus, dass dieses erfolgreiche Schulprogramm auch in den folgenden Jahren fortgeführt werde und dem Basketballsport in Nordhalben neuen Nachwuchs und neue Impulse vermitteln möge.

Do, 17. Juli 2014