Ein Tag unter dem Motto: "Leben am und im Bach"

„So interessant und spannend müsste die Schule immer sein!“ So hörte man es am Ende des Tages aus jedem Munde.

Am Morgen reiste Frau Meier von der Stadtoase in Kronach mit einem vollbepackten Wagen an. Mikroskope, verschiedene Blätter, viele Wassertierchen und eine komplette Papierschöpfwerkstatt wurden ins Schulhaus geschleppt.

Die Schüler der 3. und 4. Klasse bauten verschiedene Flussläufe mit Ton, füllten sie mit Sand und Steinchen und beobachteten dann, wie sich der Fluss verhält, wenn plötzlich unerwartet viel Wasser abfließt.

Unter dem Mikroskop nahmen die kleinen Wissenschaftler nun Wassertierchen genau unter die Lupe und staunten, wie kompliziert und zugleich wunderbar selbst die kleinsten Geschöpfe gestaltet sind. Vielfältige Blätter von Pflanzen, die am und im Gewässer wachsen, wurden untersucht, befühlt und beschnuppert. In einer Papierwerkstatt schöpfte und kreierte jedes Kind sein eigenes Papierbild.

Obwohl wir an diesem Tag eigentlich an den Bach gehen wollten und uns das Wetter einen Strich durch die Rechnung machte, war dies ein toller und nie langweilig werdender Tag, bei dem wir so eine Menge gelernt haben.

Do, 10. Juli 2014