„Wir wandern ohne Sorgen singend in den Morgen",

so starteten wir Zweitklässer unsere Wanderung über den Schwarzen Teich nach Hermesgrün.

Bepackt mit Proviant, guter Laune und begleitet von Sonnenschein zogen wir über den Schloßberg in den Grund, wo uns eine Steinschnecke und allerlei liebenswert arrangierte Schmuckstücke faszinierten.

Auch auf dem langen Weg entlang der Fränkischen Muschwitz gab es viel zu entdecken: einen toten Maulwurf, eine lebende Blindschleiche, knorriges, mit Pilzen bewachsenes Totholz und bunte Schmetterlinge.

Am Überlauf des Schwarzen Teiches trat so mancher neben die Steine und holte sich nasse Füße, doch jetzt waren wir ja fast am Ziel, dem Frankenwald-Wanderheim in Hermesgrün.

Als erstes bezogen wir dort unser Matratzenlager unter dem Dach, gestärkt von „Spagetti mit Tomatensoße“ erforschten wir danach das Haus und die Umgebung.

Mit Tänzen und Spielen klang der Tag aus und alle begaben sich zu Bett.

Nach einem ausgiebigem Frühstück starteten wir am Morgen unseren Heimweg.

Die verschiedenen Getreidearten auf den Feldern luden zum Erkunden ein und die leckeren Himbeeren am Waldrand versüßten uns unsere Wanderung. Unser Weg führte um Heinersberg herum, den steilen Berg hinab und am Schloßberg wieder hinauf.

Schade, dass wir nicht länger bleiben konnten!

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Do, 24. Juli 2014

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen