Schüler bauen sich ihren eigenen Spielplatz

Hinter der Grundschule Nordhalben befand sich seit langer Zeit ein für alle Kinder der Gemeinde frei zugänglicher Spielplatz, der aber sehr in die Jahre gekommen war und nur noch aus maroden Geräten bestand. 2014 mussten nun aus Sicherheitsgründen die letzten Geräte abgebaut werden. Der Wunsch nach einem neuen Spielplatz blieb aber unter den Kindern und der gesamten Schulfamilie weiter bestehen.

Auf Anregung des Bürgermeisters, Herrn Pöhnlein, entstand in Zusammenarbeit der Grundschule Nordhalben mit dem Bund Naturschutz Kronach, dem Wasserwirtschaftsamt Kronach und der Jagdgenossenschaft Nordhalben ein erstes naturnahes Spielgerät ohne dass dafür ein Euro aus der Gemeindekasse aufgewendet werden musste: Ein Indianertipi aus Weidenholz!

Vom Wasserwirtschaftsamt wurden die geschnittenen Weiden gestellt und zur Schule nach Nordhalben gebracht. Ein Mitglied der Jagdgenossenschaft hatte bereits mit schwerem Gerät den Boden vorbereitet und tief vertikutiert. Frau Elisabeth Hoffmann vom Bund Naturschutz Kronach übernahm die Rolle der „Architektin“ und unter ihrer fachmännischen Anleitung errichteten die Kinder der 4. Klasse der Grundschule Nordhalben selbst ihr neues Indianertipi.

Mit großer Begeisterung wurde der kreisförmige Grundriss mit selbstgebautem Zirkel festgelegt und auf der Umfangslinie ein tiefer Graben ausgehoben. Nun konnten die ersten starken und fast drei Meter langen Weidentriebe gesetzt und an der Spitze miteinander verknotet werden. Während  einige Kinder die Weidentriebe sägten und frisch zuschnitten, bohrten andere tiefe Pflanzlöcher, holten in Windeseile immer neue Weiden und pflanzten sie ein.

Frau Hoffmann zeigte ihnen wie man durch diagonale Bauweise, durch das Anbringen von Querversterbungen und durch flechtendes Einarbeiten der dünneren Weidentriebe immer mehr Stabilität in das Bauwerk brachte. Innerhalb von ca. drei Unterrichtsstunden an zwei Vormittagen war das Tipi fertiggestellt. Herr Bürgermeister M. Pöhnlein besuchte die fleißigen Kinder auf der Baustelle und sicherte zu, dass sein Bauhof noch mit etwas Hackschnitzeln aus dem nahen Nordhalbener Bio-Heizwerk für die Fertigstellung eines trockenen Bodens sorgen würde. In den kommenden Wochen übernehmen die Kinder nun das Gießen der Weidentriebe und freuen sich schon auf spannende Indianerspiele rund um den neu entstehenden Nordhalbener Natur-Spielplatz.

Schulleitung und Lehrerkollegium der Grundschule Nordhalben freuen sich darüber, dass sie nun nach der im Vorjahr erfolgten Spende eines Freiluftklassenzimmers aus Holz durch das Forstamt Nordhalben, dem durch die Firma Neubauer & Ströhlein gespendeten „Insektenhotel“ , dem Gartenteich und den vom „Obst- und Gartenbauverein Nordhalben“ gespendeten und gepflegten Gehölzen einen weiteren Baustein für ein naturnahes Spielareal erhalten haben. Aus einem „Hinterhof“ der Schule ist so nun Stück für Stück und fast ohne Kostenaufwand ein wunderschönes Spiel- und Erfahrungsgelände für alle Nordhalbener Kinder und ein ökologisch wertvoller Naturraum entstanden, der natürlich noch weiter ausgebaut werden soll. Allen beteiligten Institutionen und Personen, an der Spitze Frau Elisabeth Hoffmann, sei herzlicher Dank für ihre Mithilfe.

Do, 12. März 2015