Workshop zur Kunstaktion "Die vier Elemente"

Die Kreativität anzuregen und zu fördern war Ziel des mehrstündigen Kunstprojekts der 3. und 4. Klasse der Grundschule Nordhalben, zu dem zwei Fachleute der Firma Faber-Castell Anleitungen gaben. Die Kunsttherapeutin Ursula Beck und ihr Mitarbeiter Peter Schulze animierten die Schüler ihre Ideen und Gefühle zum Thema „Die vier Elemente“ mit Wachsmalstiften auf Papier zu bringen. Allerdings, entgegen der bisher im Kunstunterricht bevorzugten gegenständlichen Darstellungsweise, als abstrakte Bilder. Die ungezwungene Gestaltung machte den Schülern sichtlich viel Spaß, sie ließen ihren Fantasien freien Lauf. Das Kunstprojekt ist von der Fa. Faber-Castell initiert und wird vom  Bayernwerk gesponsert.

von Norbert Neugebauer

Vor einigen Wochen war ein ganz besonderer Tag. Es kamen Frau Beck und Herr Schulze. Sie brachten uns schöne Stifte und Papier von der Firma Faber-Castell mit. Wir waren ganz gespannt auf das Thema „Die vier Elemente“. Es machte uns riesigen Spaß, die Elemente mit unseren sechsunddreißig bunten Pastellkreiden zu malen. Erst dachten wir, dass das Malen super langweilig sein würde. Doch dann überzeugten sie uns vom Gegenteil und der Vormittag verging wie im Flug.

„Der Vormittag war sehr toll. Von den vier Elementen hat mir die Erde am besten gefallen, weil ich die verschiedenen Schichten auf vielfältige Weise malen konnte“, meinte Julian begeistert.

„Der Vormittag machte mir sehr viel Spaß. Am meisten von den Elementen gefiel mir die Luft, denn man konnte einfach mit ganz vielen Blautönen darauf los malen“, sagte Lea beeindruckt. Uns Schülern hat der Vormittag sehr sehr gut gefallen.

von Lea und Sophia, 4. Klasse

Mi, 15. April 2015