Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Bilder aus der Nordhalbener "Unterwelt"

Im Lehrplan der 4. Jahrgangsstufe findet sich das Thema „Wasserversorgung“ und „Abwasserentsorgung“ als Aufgaben der Gemeinde.

Bei einem Besuch unserer Kläranlage gingen wir in unserer Klasse der Frage nach „Was passiert mit unserem Abwasser?“. Herr Hornfeck, der Leiter der Kläranlage, verstand es, uns sehr anschaulich den Unterschied zwischen mechanischer, biologischer und chemischer Reinigung der Abwässer aufzuzeigen. Wir waren erstaunt darüber, welche aufwendige Technik vonnöten ist, um aus Abwasser wieder Brauchwasser werden zu lassen, das dann in die Rodach geleitet werden kann. Herr Hornfeck nahm sich viel Zeit für uns und beantwortete geduldig alle unsere Fragen, wofür wir ihm an dieser Stelle herzlich danken möchten. Durch die Vermittlung des Bürgermeisters, Herrn Pöhnlein, war es in den folgenden Tagen auch möglich, einen Einblick in das Thema zu erhalten, dass den Nordhalbenern zur Zeit sehr auf den Nägeln brennt: die Kanalsanierung. Als die Firma Wiedel im Grund wieder einmal mit ihren Kameras Abwasserkanäle auf Schäden durchleuchtete, durften wir Kinder der 4. Klasse live dabei sein und selbst einen Blick in die Nordhalbener „Unterwelt“ werfen. Die Fachleute von der Firma Wiedel erklärten uns sehr anschaulich, wie man Schäden in den Rohrleitungen erkennen kann. Mit Hilfe von Kameras, die über 30 000 Euro kosten, kam es uns vor, als ob wir selbst uns in den Kanälen befinden würden. Tatsächlich konnten wir auch einen Schaden im Rohrsystem feststellen. Dem Herrn Bürgermeister und der Firma Wiedel sei für diese interessante Unterrichtsstunde herzlich gedankt. Im weiteren Sachunterricht sprachen wir noch darüber, wie nötig aber auch wie schwierig wohl eine Sanierung der Rohrleitungen für Nordhalben werden wird.

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Mo, 20. April 2015

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen

„Ohne Kinder wäre die Welt eine Wüste.“

Jeremias Gotthelf

umweltschule-europa

klasse-2000

flexible-schule

poster-schulprogramm