Kommunionausflug der Drittklässler nach Bamberg

Am Montag, den 20. April machten wir uns mit dem Bus auf den Weg nach Bamberg.

Alle Kommunionkinder und ebenso alle anderen Drittklässler der Grundschule Nordhalben, sowie deren Eltern und einige Geschwister nahmen an diesem Ausflug teil.

Familie Sorgenfrei hatte sich ein buntes Programm für uns ausgedacht. Zuerst ging es in die Institutskirche am Holzmarkt, wo Diözesanjugendpfarrer Detlef Pötzl einen Gottesdienst für alle hielt, die teilnehmen wollten.

Währenddessen spazierte der Rest der Gruppe durch Bamberg und bekam bei einem Eis und strahlendem Sonnenschein einen ersten Eindruck von der schönen Altstadt.

Danach trafen sich alle Teilnehmer des Ausflugs an der Tourist-Information wieder, wo uns ein Fremdenführer erwartete, um uns vom Leben in Bamberg während des düsteren Mittelalters zu erzählen.

Endpunkt der Bambergführung war der Dom, der die Gräber der berühmtesten Bamberger Personen, Kaiser Heinrich und seiner Frau Kunigunde beherbergt.

Nachdem wir uns in einem Gasthaus gestärkt hatten, ging es an die Bugspitze zum Minigolf. Dort gab es auch einen tollen Spielplatz, der bei den Kindern großen Anklang fand.

An diesem Tag war für jeden etwas geboten und er wird den Kindern sicher noch lange im Gedächtnis bleiben.

Vielen Dank an Familie Sorgenfrei für die Planung dieses erlebnisreichen Tages.

Mo, 20. April 2015