Klöße zubereiten wie zu Urgroßmutters Zeiten

Ende April führte die 4. Klasse der GS Nordhalben mit Frau Maier von der Stadtoase Kronach ein besonders Projekt durch. Wir wollten den Weg vom Naturprodukt Kartoffel bis zum fertigen Kloßgericht nachvollziehen, wollten dabei alte Rezepte ausprobieren und uns bei der Kloßherstellung auf ganz alte hergebrachte Gerätschaften und Verfahren beschränken.

Schon um die Weihnachtszeit wurden mit Hilfe einiger Eltern oder Großeltern erste Vorbereitungen für diesen Projekttag getroffen: Aus dem Weihnachtsbaum wurden Quirle hergestellt. Stolz kamen die Kinder mit ihren eigenen Küchenwerkzeugen bereits in die Schule. Eigentlich sollten die ersten Arbeitsschritte unter freiem Himmel stattfinden. Das schlechte Wetter an diesem Tag zwang uns dann doch in die Schulküche. Hier wurden zuerst Arbeitsgruppen gebildet. Dann durften die Kinder die für verschiedene Kloßarten benötigten Zutaten in einem Gruppen-Quiz erraten. Die vorhandenen Küchenschränke und Geräte wurden gar nicht benötigt. Aus Naturmaterialien bauten sich die Kinder jeweils eigene Regale für die Zutaten und für das Küchen–Zubehör auf. Die Schülergruppen durften sich nun auch ihre eigenen Rezepte aussuchen: Semmelklöße, Thüringer Klöße und Topfen-Knödel standen auf dem Programm. In stundenlanger Arbeit wurden nun Kartoffeln geschält, geraspelt und gekocht, verschiedene Kloßteige und Gemüsesaucen hergestellt.

Die Zeit verging den Kindern bei dieser ungewohnten Arbeit aber wie im Flug. Während noch die Klöße kochten, wurden schnell eigene Bestecke aus Naturmaterialien geschnitzt.

Andere Kinder schrieben schnell die Rezepte auf und brachten sie an Halterungen an, die sie selbst wieder aus Naturmaterialien gebastelt hatten.

Schließlich kam der große Moment: Mit den selbst hergestellten Messern und Gabeln schmeckten die eigenen Klöße wunderbar!

Voller Stolz auf die selbst hergestellten Klöße und Saucen aber auch voller Respekt vor der Leistung ihrer Vorfahren beim Zubereiten der heimischen Gerichte blickten sie auf diesen Vormittag zurück.

Di, 28. April 2015