Alternative Energien - so sieht die Zukunft aus!

Am Dienstag, dem 20. Oktober, war das Projekt „Energie macht Schule“ bei uns in der 3. und 4. Klasse zu Gast.
Zunächst erfuhren wir, welche alternativen Energien es überhaupt gibt, wie diese gewonnen werden. Dabei wurde auch gleich eine Verbindung zur Heizung unserer Grundschule hergestellt. Nachdem ein umfangreiches und informatives Bodenbild entstanden war, bauten wir in der 3. Klasse in kleinen Gruppen ein Solarauto. Leider fehlte die Sonne, um es draußen auszuprobieren, aber mit starkem Licht war es auch innen möglich, die Funktion zu testen. Ein Auto, das mit der Energie der Sonne fährt, so ganz ohne Abgase, das ist schon eine feine Sache! Auch die Schüler der 4. Klasse durften sich praktisch betätigen. So bauten sie aus einem Bausatz ein Wasserrad zusammen. Dieses erprobten sie anschließend im Waschbecken.

Di, 20. Oktober 2015