Ein Blätterarbeitstag

STADTOASE-Projekttag zur Nachhaltigkeit an der Grundschule Nordhalben

Einen ganzen Vormittag lang beschäftigten sich die Erst- und Zweitklässler der Grundschule Nordhalben mit dem derzeitigen Thema Nummer Eins in der Natur – mit dem Herbstlaub. Nach und nach löst sich jedes bunt gefärbte Blatt vom Baum, wirbelt durch die Luft und landet am Boden in einem ganzen Blätterteppich. Für die Kinder ist es lustig, durch solchen raschelnd durch zu schlürfen. Die Erwachsenen stöhnen oft über die Laubansammlungen auf Gehsteig und dem Gartenrasen. Doch ist jedes Blatt erneuter Nähstofflieferant in der Natur und wird in diesem bestens funktionierenden Kreislauf der Natur zersetzt und umgewandelt. Zuständig für diese Recyclingarbeit sind unzählige Bodentiere und –organismen. So begann der schulische Blätterarbeitstag zunächst damit, diese einmal genauer unter die Lupe zu nehmen. Susanne Meier von STADTOASE, der Umweltbildungseinrichtung des Bund Naturschutz, Kreisgruppe Kronach, brachte dafür ein ganzes Dutzend Binokulare mit und einen Eimer ganz leicht vom Gewicht - aber vollgefüllt mit Laub. Jedes einzelne Blatt zeigte schon kleine oder größere Fraßlöcher als Anwesenheitsindiz von Blattkäfer, Schnecke, Springschwanz, Tausendfüßler & Co. Sie selbst waren auch gleich auf dem weißen ausgebreiteten Tuch unter den Blättern zu finden und wurden behutsam mit Pinseln zur Betrachtung in Petrischalen gehoben. Nachdem die Kinder die wichtige Arbeit dieser Winzlinge kennengelernt hatten, ging es für sie selbst an wichtige Herbstarbeiten – einen Kompost im Schulgarten anlegen, wo die „Kompost – Firma“ sozusagen ihren wichtigen „Stammsitz“ hat und das anfallende Laub auf kurzem Weg schnell zugeliefert werden kann. Vier  Bauteams konstruierten aus bereitliegenden sägewerkrauen Latten eins – zwei - drei – vier Außenwände für den Kompost – genagelt, geschraubt, zum Schluss im Geviert aufgestellt und zusammengebunden – fertig. Nein, er muss doch gleich befüllt werden und dabei ein genauso schnell selbst gebundener Laubbesen aus Ästen und biegsamen Zweigen ausprobiert werden. Kehrt wunderbar auch auf der Wiese! Da Arbeit an frischer Luft immer hungrig und durstig macht, darf eine kleine Feuerstelle im Schulgarten nicht fehlen, war sie aus zusammengetragenen Feld- und Bruchsteinen schnell eingerichtet, gab es als „Arbeit geschafft! Belohnung“ Stockbrot mit Schlehentee.

STADTOASE Susanne Meier

Mo, 26. Oktober 2015