Pop Up Cranach - ein alter Meister wird erfahrbar

Einen aufregenden Museumsbesuch erlebten alle Schüler bei der interaktiven Ausstellung „Pop Up Cranach“ auf der Festung Rosenberg. Sie schlüpften in die Kleider der damaligen Zeit, leiteten als Lucas Cranach sein Büro und verwalteten Apotheke, Werkstatt und Bürgermeisteramt.

Sie komponierten seine Bilder neu und druckten diese. Die Schüler tanzten nach Anweisungen eines Zeremonienmeisters und erlebten mit Schattenfiguren das Treiben auf dem Marktplatz. Anschließend durften alle in der Werkstatt „Traumgold“ das Zeichen des Meisters, die Schlange mit Flügeln, Krone und Ring, mit Blattgold verzieren. Als viel zu kurz empfanden die Schüler diesen Ausflug. Doch wer mag, kann die Ausstellung „Pop Up Cranach“ noch bis zum 26.06.2016 besuchen. Ein Work-Shop oder eine Führung auf der Festung sind auch mal eine andere Idee für einen Geburtstag.

Ganz herzlich danken wir Carola Oertel für die gute Fahrt und unserem Bürgermeister Michael Pöhnlein, der allen anlässlich des erfolgreichen Fußballturnieres ein Eis spendierte.

Mi, 27. April 2016