Wir sind Klasse2000

Im Januar bekam unsere Grundschule die Patenschaftsurkunde der AOK Kronach für das Programm „Klasse2000“ überreicht.

In den vier Jahren ihrer Grundschulzeit erfahren nun die Schulanfänger, was sie selbst tun können, damit es ihnen gut geht und sie sich wohl fühlen. Angeleitet von der Gesundheitsförderin der AOK, Frau Yvonne Müller, lernten sie bereits den Weg der Luft kennen und trainierten sie mit dem Atemtrainer die entspannte Atmung. Komplimente zu machen trug zur Förderung des guten Klassenklimas bei und sportliche Dampfmacher wie „Klettern“ und „Roller fahren“ wissen die Schüler von den Bewegungsräubern wie „Fernseh schauen“ und „Computer spielen“ zu unterscheiden. Unterwegs auf dem Abenteuerpfad erspürten sie ihre Muskeln und erfuhren sie die Aufgaben der Knochen und Gelenke.

Anschaulich und mit viel Spaß entwickeln die Kinder so wichtige Kompetenzen des gesunden Lebens.

Mo, 02. Mai 2016