Erste Schulwoche

Neugierig und erwartungsvoll

starteten unsere Schulanfänger in den ersten Schultag. Begrüßt wurden sie und ihre Familien mit dem kleinen Theaterstück „Die verschwundenen Zahlen“, das die Schulspielgruppe für sie aufführte. Anschließend nahmen die Maxis der Eingangsstufe unsere Minis an der Hand und leiteten sie in ihr Klassenzimmer. Das Abenteuer Schule kann beginnen!

Bedanken möchten wir uns, auch im Namen der Schulanfänger und ihrer Eltern, für die wiederverwendbaren Emil-Trinkflaschen, die seitens der Sparkasse Kulmbach-Kronach überreicht wurden, für die Brotdosen, die die Raiffeisen-Volksbank Kronach-Ludwigsstadt und der Landkreis Kronach finanzierte und die Sicherheitswesten des ADAC, die unsere Schulanfänger in der nun beginnenden Dunkelheit am Morgen für alle gut sichtbar machen sollen.

Um die Sicherheit aller Schüler beim Überqueren der Straße vor der Schule zu gewährleisten, suchen wir engagierte Mitbürger, die einmal pro Woche oder auch öfters den Übergang sichern würden. Bitte melden Sie sich in der Schule, wenn Sie dazu bereit sind.

Unser großer Dank gilt der Familie Vogel, die unseren Schulzaun erneuert hat, und Herrn Helmut Ströhlein für die Bank um unsere Kastanie. Ebenso danken wir Herrn Pfarrer Dr. Göll und Herrn Sorgenfrei für den feierlichen Schulanfangsgottesdienst mit Segnung der Schulanfänger.

In diesem Schuljahr besuchen 50 Kinder in zwei Klassen die Grundschule Nordhalben:

In der Eingangsstufe 1/2 werden 26 Schüler von Frau Wachter unterrichtet, in der 3./4. Klasse 24 Schüler von Herrn Wich-Herrlein. Unterstützung in allen Bereichen leistet in bewährter Weise unsere Förderlehrerin Frau Lippert.

Bereits am dritten Schultag wanderten alle Schüler gemeinsam über die Krögelsmühle nach Titschendorf. Dort legten wir an der Wanderhütte „Waldfrieden“ eine Rast ein, erkundeten den Wald und spürten als Fledermäuse Insekten auf.

Beim deutschlandweiten Schulwanderwettbewerb 2016 gewannen wir mit der Tour „Wandervögel unterwegs“ den zweiten Platz, worüber wir uns sehr freuen.

Silke Wachter, Schulleiterin

Mo, 19. September 2016