Eine Collage für Amerika!

In der Woche vom 10. bis 14. Oktober fand an unserer Schule ein großes Kunstprojekt statt, das Irmgard Niederreiter aus Essen mit den Schülern der Klasse 3/4 durchführte. Zunächst stand die Frage im Raum, was die Kinder mitnehmen würden, wenn sie ihre Heimat verlassen müssten. Genau das zeichneten sie am ersten Tag. Am Tag darauf brachten sie ihren „Lieblingsgegenstand“ mit in die Schule und es wurden tolle Fotos davon geschossen. Mit diesen ging es am folgenden Tag weiter, nun wurden die Dinge  abgezeichnet. Am Donnerstag erstellten die Kinder eine Collage mit einer Mischung der Skizze vom ersten Tag und der wesentlich genaueren Abzeichnung des Fotos. Unsere Kunstwerke schickt Frau Niederreiter nun nach Frankenmuth, Michigan, wo sie im Museum ausgestellt werden. Schließlich besuchten wir am Freitag das Künstlerhaus. Herbert Stabenow führte uns das Verfahren der Radierung vor und ermöglichte einen Gemeinschaftsdruck aller Kinder. Dies machten auch die Schüler der Eingangsstufe. Große Freude bereitete auch die kindgemäße, natürliche Interpretation der Werke von Inge Stabenow.

Einige Schüler waren auch bei der Eröffnungsfeier der Ausstellung anwesend, die durch eine Installation der Schüler bereichert wird.

Herzlichen Dank an die Künstler, wir haben viel gelernt und es hat sehr viel Spaß gemacht.

Stefan Wich-Herrlein

Fr, 14. Oktober 2016