Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Wasser - ein geheimnisvolles Element!

Am Dienstag, den 18. Oktober, waren alle Schüler zu Besuch im Wasserkraftmuseum im südthüringischen Ziegenrück, wo sie folgende Vorhaben meisterten: Wasserexperimente, eine Wanderung und eine Museumsführung.

Fachkundig und kindgerecht wurde ihnen vorgeführt, dass die Menschen es schon immer verstanden die Kraft des Wassers zu nutzen.

Bei den Wasserexperimenten fanden sie an vielen spannenden Stationen heraus, wie sich verschiedene Stoffe mit Wasser verhalten und staunten über ihre Beobachtungen. Zum Beispiel gaben sie Backpulver in eine mit Wasser gefüllte Flasche, stülpten einen Luftballon über ihren Hals und beobachteten, wie der Ballon immer größer wurde!

Bevor es dann Thüringer Roster gab, wanderten sie noch über die Eisenbahnbrücken in den Ort hinein und an der Saale wieder zurück.

Ermöglicht hat diesen Natur-Erlebnistag der Deutsche Wanderverband, bei dessen Schulwanderwettbewerb „Biologische Vielfalt“ die Grundschule Nordhalben den 2. Platz gewonnen hat.

 

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Di, 18. Oktober 2016

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen

„Ohne Kinder wäre die Welt eine Wüste.“

Jeremias Gotthelf

umweltschule-europa

klasse-2000

flexible-schule

poster-schulprogramm