Neues aus der Grundschule

Begeistert genossen die Schüler die Pausen im Schnee und freuten sich, auch viele Sportstunden mit der Rutschplatte auf dem alten Spielplatz neben der Schule zu verbringen. Mit vereinter Anstrengung bauten sie aus Pulverschnee sogar einen kleinen Schneemann.

Um Entspannung ging es dann, als unsere Klasse2000-Trainerin Yvonne Müller von der AOK die Kinder zur Ballmassage einlud, denn auch für Schüler ist bereits ein Ausgleich zum täglichen Anstrengen beim Lernen gesundheitsfördernd.

Für das Projekt „Unsere heimischen Vögel“ wurde unsere Schule zur „Umweltschule in Europa / Internationale Agenda 21-Schule“ ausgezeichnet. Auch in diesem Schuljahr wollen wir durch vielfältige Projekte zum Lebensraum Wasser diese Auszeichnung erringen.

An einem Samstag im Januar trafen sich die schulpflichtigen Kinder und ihre Eltern zu einem Spiel-Info-Nachmittag zur Schulfähigkeit in der Schule. An verschiedenen Stationen spielten, bastelten und erzählten Schülerinnen und Schüler zusammen mit den Vorschülern, um den Eltern die Kriterien der Schulfähigkeit anschaulich darzustellen. Ein herzliches Dankeschön gilt dem Elternbeirat für Kaffee und Kuchen und das gemeinsame Gespräch unter Eltern.

„Wie viel Geld ist im Tresor?“ - Das erfuhren wir bei unserer Betriebserkundung der Geschäftsstelle der Sparkasse in Nordhalben leider nicht, aber nach dem Schätzen, wie viel Geld im Glas ist, wurden die Besten mit einem Geschenk belohnt.

Der Geschäftsführer Herr Rosenbaum und seine beiden Mitarbeiterinnen Frau Förtsch und Frau Krug stellten den Schülern die vielfältigen Arbeitsbereiche in der Sparkasse vor und beantworteten geduldig die Fragen der Kinder. Mit dem Spielgeld, das alle bekamen, wird nun fleißig trainiert, denn ein Bankkaufmann muss gut rechnen können. Herzlichen Dank für diese interessante und informative Betriebserkundung!

Mo, 06. Februar 2017