Unser aufregender Tag im Wald

Am Mittwoch, 25. Oktober stand für die 3./4. Klasse der „Wald-Tag“ auf dem Programm. Trotz großer Unsicherheit an den Vortagen, wie das Wetter werden würde, entschieden wir kurz vor Unterrichtsbeginn, dass wir ab 10 Uhr in den Wald gehen. Wir freuten uns sehr und waren total gespannt, was uns erwarten würde. Am Amlichteich trafen wir unsere Försterin Nina. Diese führte uns direkt in das dortige Waldgebiet, wo wir in die Rolle der Eichhörnchen schlüpften und uns damit beschäftigten, wie diese durch den Winter kommen. Wir versteckten Nüsse und versuchten später, diese wieder zu finden.

Danach durften einige von uns einen Fuchs spielen und andere Kinder waren Mäuse. Wir konnten gut nachvollziehen, wie der Fuchs die Mäuse anhand ihrer Laute aufspüren kann.

Schließlich bauten wir für Igel Winterquartiere. Dafür fanden wir viele geeignete Gegenstände von herabgefallenen Blättern über Aststückchen bis hin zu Moos. Sicher werden sich einige Igel in diesem Winter dort wohlfühlen und tief und lange schlafen.

Stefan Wich-Herrlein

Mi, 25. Oktober 2017