Waldprojekt hat begonnen

Ihren ersten gemeinsamen Vormittag im Wald verbrachten die Vorschulkinder des Kindergartens und die Schüler der Eingangsstufe der Grundschule bereits im September. Nach einem kurzen Marsch in den Wald, begrüßten wir uns zunächst mit dem Lied „Hallo, hallo, schön, dass du da bist.“ Im Anschluss erarbeiteten wir gemeinsam die Verhaltensregeln im Wald, bevor die Kinder in ein überschaubares Stück ausströmen durften, mit der Aufgabe etwas zu suchen, was ihnen besonders gefällt. Auf ein Signal hin kamen alle zurück und wir begutachteten und benannten die verschiedenen Fundstücke, die auch in einem Spiel nochmals blind ertastet werden mussten. Nach einer Essenspause, wurden die Kinder in Tiergruppen aufgeteilt und bekamen die Aufgabe ein Häuschen / einen bequemen Ort für ihre Tiere oder für die Waldzwerge zu bauen. Mit viel Fantasie und Kreativität entstanden tolle „Wohnungen“ für die Bewohner des Waldes. Am Ende des Vormittages interviewte „Radio Eins“ Moderatorin Silke Wachter die Kinder, was ihnen am besten gefallen hat. Alle waren sich einig, dass der Vormittag sehr schön und viel zu schnell vorbei war. Wir werden uns nun auch weiterhin einmal im Monat treffen und einen gemeinsamen Waldvormittag zusammen verbringen. Vielen Dank an Frau Wachter für die Vorbereitung des ersten Treffens.en gemeinsamen Vormag im Wald.

Jessica Kürschner, Kindergartenleiterin

Do, 28. September 2017