Alternative Energien – so sieht die Zukunft aus!

Am Freitag, 8. Dezember war das Projekt „Erlebnis Energie“ bei uns in der 3./4. Klasse zu Gast.

Nach den ersten Überlegungen, wo wir bereits am frühen Morgen Energie bzw. Strom gebraucht haben, stellten wir fest, dass heutzutage zahlreiche alltägliche Vorgänge Energie verbrauchen. Das Licht im Klassenzimmer sowie die Heizung sind nur zwei Beispiele. Früher mussten die Menschen jedoch ohne Strom auskommen. Wie mühevoll es ist, diesen in „Handarbeit“ herzustellen, durften wir in einem ersten Versuch feststellen. Wir mussten ganz schön kurbeln, bis die Glühbirne mal richtig brannte.

Danach sortierten wir viele Bildkarten in herkömmliche und neue Energien. Im Anschluss setzten wir uns mit den Windrädern auseinander, die immer öfter zur Stromgewinnung eingesetzt werden.

Schließlich bauten wir unser eigenes kleines Windrad, das wir mit nachhause nehmen durften!

Stefan Wich-Herrlein

Fr, 08. Dezember 2017