Stadtoase Klasse 3/4

Am Montag, 11. Juni, hieß es in der Klasse 3/4 Stadtoase und das Thema waren die Wildtiere in den Wäldern um Nordhalben. Nachdem wir unseren Heimatort zunächst auf der Karte suchten und feststellten, warum unsere Region "Frankenwald" heißt (besonders hoher Waldanteil!), verglichen wir die Reviere der Wildtiere Luchs, Wolf, Bär und Wildkatze. Im Anschluss gingen wir in den Wald und arbeiteten in Gruppen: Es galt die Größe der Tiere, das Gewicht, den Gang, das Gebiss und den Nachwuchs auf vielfältigste Weise darzustellen.

Wir nahmen zum Beispiel Materialien vom Waldboden, um die Größe darzustellen, arbeiteten mit Ton, um den Pfotenabdruck darzustellen und malten den Nachwuchs. Wir suchten Materialien aus dem Wald, um das Gewicht der Tiere zu veranschaulichen.

Nur beim Bär klappte das nicht – denn der wiegt etwa so viel wie fünf Kinder!

Eine sehr anschauliche Erfahrung!

Mo, 11. Juni 2018