Unser großes Wetter-Projekt

Nach den Pfingstferien stand unser Wetter-Projekt auf dem Programm. Nachdem unsere Schülerinnen und Schüler schon viele Fragen zum Wetter hatten, war es an der Zeit, einigen Wetterphänomenen in Form von Experimenten auf den Grund zu gehen. Diese führten wir in jahrgangsgemischten Gruppen durch.
Wir ließen Wind entstehen und machten diesen „sichtbar“, zeigten wie warme Luft aufsteigt, stellten einen Tornado nach und ließen Wolken und Regen entstehen. An vielfältigen Theoriestationen lernten die Kinder zudem jede Menge über den Hintergrund der verschiedensten Wetterphänomene.

Nicht zuletzt bauten wir Wettermessgeräte. Von der Windfahne über ein Gerät zur Anzeige der Windgeschwindigkeit, einen Regenmesser, ein Hygrometer (Luftfeuchtigkeit) bis zum Barometer (Luftdruck) war alles dabei. Natürlich wurden auch alle Wettermessgeräte von den Kindern in jahrgangsgemischten Gruppen hergestellt.

In den kommenden Wochen werden wir damit das Wetter beobachten und Aufzeichnungen dazu machen.

Mi, 27. Juni 2018