Wir können helfen, wenn es drauf ankommt!

Am Dienstag, 27. November und am Freitag, 30. November war Kerstin Köhlerschmidt vom Bayerischen Roten Kreuz bei uns an der Schule, um unseren Schülerinnen und Schülern der 3. und 4. Klasse eine Grundausbildung im Bereich Schulsanitätsdienst zu vermitteln.
Es ging um Fragen wie: Du kommst an einem Unfall vorbei, was ist zu tun? Wie leiste ich Erste Hilfe? Wie geht ein „richtiger“ Notruf? Wie versorgt man blutige Wunden? Was ist ein Druckverband? Worauf muss ich achten, wenn ich nachts einen Sanitäter rufe?

Darüber hinaus lernten die Kinder u.a., wie man einen Menschen in die stabile Seitenlage bringt und wie man einen Kopf- und Armverband richtig anlegt. Immer wieder durften sich unsere Schülerinnen und Schüler in praktischen Übungen gegenseitig selbst Verbände anlegen.

Es war eine sehr effektive und kurzweilige Mischung aus Theorie und Praxis. Jetzt können wir anderen helfen, die unsere Hilfe brauchen, nicht nur Kindern – auch Erwachsenen! Ein ganz wichtiges Thema, denn oft kann schnelles und richtiges Helfen Leben retten!

Ausbildung zum Schulsanitäter (FR, 30. November 2018)

Fotos von der Ausbilung unserer Kinder zu Schulsanitätern am 27.11. und 30.11.

Fr, 30. November 2018