Museumsbesuch im Kulmbacher Mönchshof

28. 09. 2023

Museumspädagogisches Angebot "Lernen mit Spaß & Genuss"

„Wassergeflüster“

Ohne Wasser geht nichts! Wie wichtig ist Wasser für unser Leben? Antworten auf diese Fragen erhalten die Kinder im Bayerischen Bäckereimuseum. Das Programm “ Wassergeflüster“ beginnt für jede Gruppe mit einem Rundgang durch das Bayerische Bäckereimuseum. Hier nähern sich die Kinder dem “ nassen Element“ in der Abteilung Landwirtschaft an. Sie lernen wie wichtig Wasser in Form von Regen für das Wachstum aller Pflanzen ist. Im Mühlenwesen begegnet ihnen Wasser als Bach, Mühlkanal und Antriebskraft der Mühlen. In der Backstube lernen die Kinder Wasser als wichtigen Bestandteil unseres Brotes kennen. Anschließend verwandeln sich die Kinder selbst in Wassertropfen und erforschen im Kinderreich spielerisch das Prinzip einer Mühle. Freies Spiel und eine kleine Wasserverkostung mit kleiner Brotzeit lassen die gewonnenen Eindrücke schmecken und runden das Programm didaktisch und geschmacklich ab. (Textquelle Museen im Mönchshof)

Bäckereimuseum Kulmbach

Die Museen im Mönchshof