Auf den Spuren von Wildkatze und Luchs

Die Klasse 2/3 verbrachte mit Frau Maier von der Stadtoase Kronach einen höchst interessanten Vormittag auf den Spuren dieser scheuen Tiere. In der direkten Umgebung Nordhalbens wurde der Frage nachgegangen, welchen Lebensraum diese Raubtiere benötigen und ob sich außer der Wildkatze auch der Luchs schon im Frankenwald angesiedelt haben könnte. Mit Naturmaterialien bauten die Kinder Modelle der Tiere nach und verglichen ihr Gewicht mit Hilfe von Sandsäcken. In Ton wurden die Spuren der Tiere sichtbar gemacht. Bei verschiedenen Geländespielen konnten die Schüler das Jagdverhalten nachempfinden. Ohne die Tiere zu Gesicht bekommen zu haben, lernten die Kinder so sehr viel über diese interessanten Tierarten und über die Zusammenhänge in der Natur.

Mo, 24. Juni 2013