Ritsche, ratsche, rutsch, wenn ich die Zähne putz,

werden sie blitzblank und rein, leuchten wie der Sonnenschein.“

So lautet ein Kinderlied, dessen Aussagen uns Zahnarzt Dr. Oldrich Havelka aus Steinwiesen bestätigte. Im Auftrag der Bayerischen Landesarbeitsgemeinschaft Zahngesundheit e.V. besuchte er uns in der Schule. Eindrucksvoll schilderte er den Kindern, wie wichtig eine zahngesunde Ernährung und das richtige Zähne putzen für den Erhalt der Zähne sind. Damit die Schüler das auch tun können, überreichte er allen eine Zahnbürste, Zahnpaste und ein kleines Geschenk.

Seit Jahren beteiligen wir uns in der Schule an der Aktion Löwenzahn, durch die Schüler und Eltern motiviert werden, zweimal jährlich zur zahnärztlichen Vorsorge zu gehen. Da unsere Schüler diese kostenlose Vorsorge regelmäßig nutzen, wurde die Schule mit einem Geldpreis belohnt.

Silke Wachter

Fr, 04. April 2014