Workshop "Ratsherrenzug"

Da die Verbundenheit zur Heimat und die Geschichte Nordhalbens im Besonderen eine große Bedeutung in unserer Schule haben, beschäftigten sich die Schulkinder in den vergangenen Wochen mit dem historischen Friedensschluss in Nordhalben im Jahre 1635. Im Rahmen des Heimat- und Sachunterrichtes hörten sie Fakten über die Hintergründe und den geschichtlichen Rahmen dieses Ereignisses.

Sie verstehen nun die Bedeutung der Ratsherrenzüge, die im Rahmen des 2. Nordwald-Spektakulums im Juli stattfinden werden.

Um selbst daran teilnehmen zu können, trafen sich 35 Schüler mit 20 Angehörigen zu einem Workshop in der Schule.

Unter der Federführung von Bernd Daum wurden im Werkraum Schwerte und Schilde geschliffen, zusammengesetzt, bemalt und gewachst.

Im Klassenzimmer darüber leiteten Margarete Wunder-Blinzler und Elisabeth Gareis Schüler und vor allem deren tüchtige Schneiderinnen im Herstellen einfacher Gewänder an.

Um diese noch „aufzupeppen“ fertigten die Kinder Lederbeutel und Holzperlenketten an.

Wir danken allen fleißigen Helfern für ihre Mitarbeit, der Berufsschule Fassoldshof für das Anfertigen der Rohlinge für die Schwerte und Schilde und vor allem dem Frankenwaldverein für die Übernahme der Kosten.

Fr, 16. Mai 2014