Auftaktveranstaltung für die Basketball-Arbeitsgemeinschaft von Brose Baskets

Das Sponsoring-Projekt der Raiffeisen-Volksbank Kronach-Ludwigsstadt geht nun in seine dritte Runde. Bei der Auftaktveranstaltung in Nordhalben konnten Bürgermeister Josef Daum als Hausherr der Nordwaldhalle, Schulamtsdirektor Uwe Dörfer, Brose Baskets-Jugendkoordinator Sebastian Böhnlein und Raiffeisen-Volksbank-Vorstandsmitglied Jürgen Möhrle über 350 Schüler aus Kronach, Ludwigsstadt, Teuschnitz und Nordhalben mit ihren Lehrern begrüßen.

Die Jungen und Mädchen starteten mit einem Aufwärm-Training und durchliefen anschließend unter der Aufsicht und Anleitung von einem Dutzend Jugendtrainern von Brose Baskets ein Stationstraining bei dem grundlegende Praktiken des Basketsballspieles wie Passen, Werfen oder Dribbeln geschult wurden. Überall waren Schnelligkeit, richtige Ballbehandlung, Sprungkraft und gute Übersicht gefragt. Mit dem Erwerb des Basketball-Spielabzeichens endete der Vormittag. Ab sofort haben die Schüler nun die Möglichkeit als kostenlose Ergänzung zum Schulsportunterricht das Wahlfach Basketball zu belegen. Hierbei halten Basketballtrainer wöchentliche Trainingsstunden in den jeweiligen Schulen.

Mo, 11. November 2013