Besuch in der neuen Kreisbibliothek

Die Weckung der Lesefreude ist ein ständiges Anliegen der Grundschule Nordhalben. Nachdem nun die neue Kreisbibliothek nach den umfangreichen Umbaumaßnahmen fertiggestellt ist, besuchten die Klassen 3 und 4 kürzlich die neugestalteten Räume am Schulzentrum in Kronach.

Vom Leiter der Bibliothek, Herrn Pfadenhauer, wurden wir sehr freundlich empfangen. Im Spiel- und Lesebereich für Kinder konnten wir es uns auf Polstern bequem machen. Herr Pfadenhauer erzählte uns, welche Bedeutung das Lesen für unser eigenes Wohlbefinden haben kann. Weiterhin hatte er einen großen Tisch mit speziell für uns ausgesuchten Büchern aufgebaut. Über jedes Buch wusste er etwas zu erzählen und viele von uns stürzten sich über die interessanten Geschichten. In der schönen Cafeteria durften wir dann einen Kakao trinken. Anschließend bestand noch reichlich Gelegenheit auf eigene Faust die gesamte Bibliothek zu erforschen. Über die große Menge von Büchern, Zeitschriften und CDs staunten wir sehr. Ausgestattet mit unseren neuen Leseausweisen konnten wir uns am Schluss selbst viele Bücher ausleihen.

Fr, 23. Januar 2015