Schulanfang - der Start ist geglückt!

6 Schüler der 2. Klasse, 13 Schüler der 3. Klasse und 16 Schüler der 4. Klasse begrüßten am ersten Schultag zusammen mit ihren Lehrkräften Linda Ölsner, Stefan Wich-Herrlein, Christine Lippert und Silke Wachter unsere 11 Schulanfänger, die zusammen mit den Zweitklässern in der Eingangsstufe unterrichtet werden.

Auch dieses Schuljahr haben wir mit dem Segen Gottes begonnen, der „Von A bis Zett“, vom Anfang bis zum Ende uns begleiten wird. Ganz herzlich danke ich unserer evangelischen Religionskatechetin, Angela Flügel, die den Schulanfangsgottesdienst vorbereitet und mit uns gefeiert hat.

Im Anschluss daran erhielten unsere Neulinge von ihren Eltern die lang ersehnten Zuckertüten.

Vielen Dank für alle Geschenke

Dies waren aber nicht die einzigen Geschenke: Von der Volks- und Raiffeisenbank Oberfranken Mitte und der AXA-Versicherung AG erhielten die Schulanfänger Brotdosen und von der Sparkasse Kulmbach-Kronach und dem Landkreis Kronach eine wiederverwendbare Trinkflasche. Wenn alle Schüler diese immer wieder verwenden, helfen wir Müll vermeiden und Ressourcen zu sparen und kommen unserem Ziel, den Gedanken der Nachhaltigkeit bei allen zu verankern, wieder ein Stück näher.

Wir sammeln weiter

Als Umweltschule, zu der wir nun zum 3. Mal in Folge zertifiziert werden, beteiligen wir uns auch weiterhin an Sammelaktionen zur Wiederverwendung von wichtigen Rohstoffen:

Sie können bei uns gebrauchte Tinten- und Tonerkartuschen und Batterien abgeben, die wir weiterleiten.

Ebenso sammeln wir Plastikdeckel von Getränkeflaschen (bis zu einem Durchmesser von 4 cm) in der Aktion „Deckel gegen Polio – 500 Deckel für ein Leben ohne Kinderlähmung“.

Der Gehweg ist für Fußgänger da!!!

Zum Schluss noch eine Bitte an alle Autofahrer: Immer mehr werden die Gehwege entlang der Lobensteiner- und Kronacher Straße und auch in den Nebenstraßen von Autos zugeparkt.

Oft bleibt den Schülern nur die Möglichkeit auf der Straße um das Auto herumzugehen. Auch alle anderen Fußgänger, vor allem Mütter mit Kinderwagen und gehbehinderte Menschen mit Gehhilfen haben keine Chance auf dem Gehweg zu passieren.

Nur wenn wir alle uns rücksichtsvoll verhalten, kommen die Kinder sicher zur Schule und wieder nach Hause!

Silke Wachter, Schulleiterin

Di, 11. September 2018