Hier blüht's heimisch

Hier blüht’s heimisch

…und das gilt definitiv für viele Wiesen in und um Nordhalben! Daher wurde diese Tatsache zum Titel eines Kunstprojektes, das die Klasse 3/4 in der letzten Juniwoche zusammen mit der Biodiversitätsbeauftragten Lotte Krüger und dem Künstler Jochen Weise durchführte.

Am ersten Tag gingen wir auf eine natürliche Wiese (die heuer noch nicht gemäht worden war) und jeder suchte sich eine Blume aus. Dabei wurde darauf geachtet, dass wirklich jeder eine andere Pflanze hatte. Lotte verriet uns in jedem Fall, wie die genaue Bezeichnung der Blume war. Im nächsten Schritt wurden die Pflanzen auf den Zeichenblock „übertragen“ – zunächst mit Bleistift und im Anschluss mit Buntstiften. Schließlich wurden die Werke gemeinsam begutachtet.

Am nächsten Tag übertrugen wir die Bilder der verschiedenen Pflanzen mit Aquarellfarben auf ein weiteres Zeichenblockblatt und im Anschluss mit Acrylfarben auf starkes Din A2 Papier.

Am Freitag wurden die Werke der Kinder ausgestellt und die besten mit Preisen ausgezeichnet.

Doch damit ist das Projekt noch nicht vorbei: Im Juli wird dann mit diesen Bildern die Wand in der Kronacher Straße gemeinsam gestaltet – darauf freuen wir uns schon!

Vielen Dank an Lotte und Jochen für die Durchführung dieses abwechslungsreichen und naturnahen Projektes – es hat uns allen viel Spaß gemacht!

Stefan Wich-Herrlein

Hier blüht's heimisch I (DI, 27. Juni 2023)

Fotos vom Kunstprojekt "Hier blüht's heimisch" in der Klasse 3/4 mit Lotte Krüger und Jochen Weise

Fr, 30. Juni 2023