Hurra, hurra, die Schule beginnt!

Nicht nur unsere sieben Schulanfänger, sondern ich denke alle Grundschüler haben sich auf den ersten Schultag im Schuljahr 2023/24 gefreut.

Mit dem Theaterstück „Der Buchstabenkrimi“ begrüßten die Schulkinder unsere Neulinge, die beim Lied „Kika Tanzalarm“ gleich mittanzten.

Zum zweiten Mal in ihrem Leben durfte Fabienne Schurig den „ersten Schultag“ an unserer Grundschule erleben und eine kleine Zuckertüte in Empfang nehmen. Sie wird uns in diesem Schuljahr als Bundesfreiwilligendienst Leistende unterstützen.

Wir freuen uns sehr über ihre Mithilfe im Unterricht, in der Nachmittagsbetreuung und bei organisatorischen und verwaltungstechnischen Aufgaben und wünschen ihr viele gute, gewinnbringende Erfahrungen. Auch Bürgermeister Michael Pöhnlein begrüßte sie und alle Schulkinder aufs Herzlichste und sprach Fabienne im Namen der Gemeinde den Dank für ihr gesellschaftliches Engagement aus.

Im Schuljahr 2023/24 werden an der Grundschule Nordhalben 34 Kinder unterrichtet:

• 16 Schüler in der Eingangsstufe – Lehrerin Silke Wachter
  • 18 Schüler in der Klasse 3/4 - Lehrer Stefan Wich-Herrlein

Daneben sind die Lehrkräfte Gabi Schlee (Werken und Gestalten), Kerstin Dütsch (Fachunterricht 3/4) und Elke Hofmann-Kolb (Kath. Religionsunterricht) und als Unterstützungskräfte Alisa Stöcker und Vanessa Schurig an der Schule tätig.

21 unserer 34 Schüler (62 %) nehmen das Angebot der Betreuung in der Offenen Ganztagesschule an zwei bis vier Nachmittagen an. In bewährter Weise werde sie hier von Inga Querfurth, Vanessa Schurig, Frauke Wunder und Janina Ströhlein betreut.

Herzlich danken möchte ich der Sparkasse Kulmbach-Kronach, der VR Bank Oberfranken Mitte eG und dem Landkreis Kronach für die Übergabe der Emil-Trinkflaschen und der Pausenbrotbox, in denen nachhaltig und umweltfreundlich das Pausenbrot und ein Getränk zur Schule mitgebracht werden können, an unsere Schulanfänger. Ebenso danke ich der AOK Coburg und der Kreisverkehrswacht Kronach für die grellgelben Sicherheitsüberwürfe, die gerade unsere Schulneulinge auf ihrem Schulweg sichtbar machen sollen.

In diesem Zusammenhang bitte ich Sie alle, im Verkehr auf unsere Schulkinder Rücksicht zu nehmen und die Geschwindigkeitsbegrenzung im Bereich der Schule zu beachten.

Als Schulweghelfer haben sich wieder Stefanie Deckelmann, Tanja Schmeißner und Ursula Ströhlein. Sie üben diesen Dienst nun bereits im vierten Jahr aus. Dafür sage ich vor allem im Namen unser Kinder und Eltern meinen herzlichen Dank!!!

Sehr gerne fordere ich Sie, liebe Leser, auf zu überlegen, ob Sie einmal wöchentlich morgens um halb acht Uhr bis Schulbeginn die drei Damen unterstützen könnten! Die Kinder werden es Ihnen danken!

Silke Wachter

So, 24. September 2023