„Ohne Kinder wäre die Welt eine Wüste.“
Jeremias Gotthelf
Von Mittwoch, 7. Februar, bis Freitag, 9. Februar, verbrachte die Klasse 3/4 zwei Tage und zwei Nächte am „Knock“ in Teuschnitz. Unter dem Motto „Robuste Kids“ standen viel Bewegung und der Zusammenhalt als Team im Mittelpunkt.
So bauten wir am ersten Tag in Teams riesige Türme aus Holzbausteinen und eine Murmelbahn über mehrere Stockwerke. Abends unternahmen wir eine Nachtwanderung durch den Schnee, bei der auch eine kleine Mutprobe dabei war. Wir mussten nämlich alleine oder zu zweit ein Stück durch die Dunkelheit gehen. Als wir Tierspuren entdeckten, überlegten wir, von welchem Tier diese sein könnten.
Am zweiten Tag bauten wir mit dem Pappschnee große Schneemänner oder andere eigene Bauwerke. Später ging es in die Turnhalle in Teuschnitz, wo viele spannende und lustige Spiele auf dem Plan standen. Beim „bunten Abend“ gab es in kleinen Gruppen verschiedene Darbietungen, von Spiegelbildern bis hin zu Zaubertricks.
Im weiteren Verlauf entwickelte sich der Abend immer mehr zu einer großen Party, bei der wir Choreographien auf bekannte Lieder tanzten und am Ende sogar eine Polonaise durch das ganze Schullandheim machten. Diese begeisterte sogar einige Kinder der anderen Klasse, die zeitgleich mit uns im Schullandheim war, so dass sich diese kurzerhand anschlossen.
Danke an unsere Betreuerinnen Sophia und Tina für die tollen Ideen und Aktionen! Besonderer Dank geht auch an Fabienne Schurig, die uns als Bundesfreiwilligendienstleistende begleitete und kräftig unterstützte! Es war eine unvergessliche und sehr kurzweilige Zeit!
Stefan Wich-Herrlein
Fotos vom Schullandheimaufenthalt 2024 der Klasse 3/4
Di, 10. September 2024
Am Dienstag, 10. September 2024 wurden an unserer Schule die zehn neuen Erstklässler begrüßt. ...
Di, 10. September 2024