Woche der "Alltagskompetenzen - Schule fürs Leben"

22. 05. 2023 bis 26. 05. 2023

Die Schülerinnen und Schüler
erwerben Gesundheitskompetenzen, die langfristig einen gesunden Lebensstil fördern,
nehmen sich selbst und ihre Umwelt reflektiert und differenziert wahr, insbesondere Gefühle, Bedürfnisse und Interessen von sich selbst und anderen, z. B. in Konfliktsituationen,
gehen achtsam, verantwortungsvoll und wertschätzend mit sich selbst, ihren Mitmenschen und der Umwelt um,
kommunizieren auf einer ihrem Alter entsprechenden Ebene gewaltfrei und konstruktiv, insbesondere im Rahmen zwischenmenschlicher Beziehungen (z. B. sozialverträgliches Nein-Sagen, Ich-Botschaften und wertschätzendes Feedback),
erwerben eine positive Einstellung zu ihren eigenen Wirkungsmöglichkeiten, verfolgen Ziele und erfahren in ihrem Tun Sinn,
verstehen, dass auch Misserfolge zum Leben gehören und Scheitern auch ein Wachstum der Persönlichkeit bedeuten kann,
bewältigen die Herausforderungen des Alltags und bauen ein stabiles Selbstwertgefühl auf.
In der Auseinandersetzung mit konkreten Themen aus den sechs Handlungsfeldern der Alltagskompetenz und Lebensökonomie – Gesundheit, Ernährung, Haushaltsführung, Selbstbestimmtes Verbraucherverhalten, Umweltverhalten sowie Digital handeln – überdenken die Schülerinnen und Schüler im Verlauf ihrer Schulzeit immer wieder ihre Einstellungen und optimieren ihr Handeln im Bereich Alltagskompetenz und Lebensökonomie.
Durch die stetige Vertiefung der Inhalte erkennen sie z. B. die Bedeutung einer wirtschaftlichen und nachhaltigen Lebensführung sowie einer überlegten Haushaltsökonomie für ihr eigenes Leben. Das Handlungsfeld Digital handeln ist dabei als Querschnitts-Handlungsfeld zu verstehen. Es bündelt mögliche Ansatzpunkte zur Einübung und Vertiefung der Medienkompetenz der Schülerinnen und Schüler in einem auf die Lebenswelt der Kinder und Jugendlichen bezogenen Kontext.

Grundschule Nordhalben

Bayerisches Staatsministerium für Unterricht und Kultus