Postkartenaktion "Briefe gegen Einsamkeit"

06. 11. 2023 bis 01. 12. 2023

Mit seiner aktuellen Kampagne „Licht an. Damit Einsamkeit nicht krank macht.“ richtet das Bayerische Staatsministerium für Gesundheit und Pflege den Fokus auf ein Thema, das unsere Gesellschaft künftig zunehmend beschäftigen wird: das negative Empfinden fehlender sozialer Kontakte – Einsamkeit.

Die Aktion, die andernorts bereits erfolgreich erprobt wurde, soll bei den Kindern das Bewusstsein für die Thematik wecken und zugleich etwas Gutes tun: Die Idee ist, Postkarten kreativ zu gestalten und einen schriftlichen Gruß an einen Menschen zu richten, der eher wenige soziale Kontakte hat. In der Advents- und Weihnachtszeit sollen die Postkarten dann an Menschen, die in Pflege- und Senioreneinrichtungen leben, verteilt werden und dort für eine freudige Überraschung sorgen.

Bayer. Staatsministerium für Gesundheit und Pflege

Organisation durch das Landratsamt Kronach

mit der Präventionsstelle im Kreisjugendamt und

der Geschäftsstelle der Gesundheitsregion-Plus.