Link verschicken   Drucken
 

Nachrichten

Vorschaubild der Meldung: Hurra, die Ferien sind da!

24.07.2020: Das Schuljahr 2019/20 wird uns „corona-bedingt“ in besonderer Erinnerung verbleiben. Herausgefordert durch das „Lernen zuhause“ mussten Schüler, Eltern und Lehrer sich neuen Lernbedingungen ... [mehr]

 

Vorschaubild der Meldung: Guter Tee gefällig? Die Zutaten gibt’s vor der Haustür!

17.07.2020: Am Freitag, 17. Juli nahmen wir an der „Stadtoase“ mit Susanne Meier teil. Dieses Jahr ging es um heimische Kräuter, mit denen man einen guten Tee kochen kann. Dazu gingen wir zur Skiwiese und ... [mehr]

 

Vorschaubild der Meldung: Vorsicht vor dem Toten Winkel!

17.06.2020: Am Mittwoch, 17. Juni, waren Thomas Graf und Heiko Sesselmann von der Polizei Kronach bei uns an der Schule. Sie brachten uns die nicht zu unterschätzenden Gefahren des "Toten Winkels" näher. ... [mehr]

 

Vorschaubild der Meldung: Nordhalben Helau!!!

17.02.2020: Am Freitag, 14. Februar feierte unsere Grundschule eine Faschingsparty. Auch viele ehemalige Schüler kamen dazu, um mit uns zu feiern, was uns sehr gefreut hat. Wir trafen uns um 14 Uhr im ... [mehr]

 

Vorschaubild der Meldung: Glückwunsch zum Schwimmabzeichen Bronze!

17.02.2020: Von September 2019 bis Januar 2020 waren wir regelmäßig im Schwimmbad in Schwarzenbach am Wald und haben unsere Fähigkeiten im Schwimmen weiterentwickelt. Zahlreiche Kinder haben bis zum Ende ... [mehr]

 

Vorschaubild der Meldung: Aufgepasst auf dem Eis!

13.02.2020: Am Donnerstag, 13. Februar 2020 wurde an unserer Schule ein Eisregeltraining durchgeführt. Sophia Fischer von der DLRG Kronach gab uns sehr wertvolle Hinweise, was im Ernstfall zu tun ist, wenn ... [mehr]

 

Vorschaubild der Meldung: Nordhalben vor - noch ein Tor !!

11.02.2020: Am Dienstag, 11. Februar 2020, fand in der Nordwaldhalle die erste Runde des Fußball-Turniers im Landkreis Kronach statt. Sieben Mannschaften traten an, zeigten eine beachtliche Leistung und ... [mehr]

 

Vorschaubild der Meldung: ATSV macht Nordhalben fit

09.02.2020: Auf insgesamt 86 erfolgreich abgenommene Sportabzeichen im vergangenen Jahr konnten die Übungsleiter des ATSV Nordhalben stolz  sein. 56 wurden während der Vereinsarbeit sowie 30 in der ... [mehr]

 

Vorschaubild der Meldung: „Skipping Hearts“ – Damit unser Herz gesund bleibt!

17.01.2020: Am Donnerstag, 16. Januar 2020 war das Seilspring-Projekt „Skipping Hearts“ bei uns in der Klasse 3/4 zu Gast. Die Deutsche Herzstiftung hat es ins Leben gerufen, um eine gezielte Herz-Vorsorge ... [mehr]

 

Vorschaubild der Meldung: Unser (Weihnachts-) Frühstück

20.12.2019: Am 20.12.19 starteten wir mit einem gemeinsamen (Weihnachts-)Frühstück in die Weihnachtsferien. Neben vielen gesunden Komponenten waren auch weihnachtliche Leckereien dabei! Frohe Weihnachten! [mehr]

 

Vorschaubild der Meldung: Bald ist Weihnachten – auch in Schule und Kindergarten

13.12.2019: Am Freitag, 13. Dezember 2019, fand in der Nordwaldhalle die gemeinsame Weihnachtsfeier von Kindergarten und Grundschule statt. Ab 15 Uhr gab es verschiedenste Aufführungen zu bestaunen – von ... [mehr]

 

Vorschaubild der Meldung: Luca ist Mathematik-Meister im Landkreis Kronach

15.11.2019: Am Donnerstag, 14. November 2019 fand auf Landkreisebene die zweite Runde der Oberfränkischen Mathematik-Meisterschaft statt. Weniger das Rechnen selbst als vielmehr das Denken und Knobeln sind in ... [mehr]

 

Vorschaubild der Meldung: Alternative Energien - so sieht die Zukunft aus!

24.10.2019: Am Donnerstag, 24. Oktober war das Projekt „Klimamacher“ bei uns in der Klasse 3/4 zu Gast. Ramona Zeuß von der Energievision Frankenwald kam zu uns und das Thema war „Erneuerbare Energien“. ... [mehr]

 

Vorschaubild der Meldung: Die Fichte sticht, die Tanne nicht!

16.10.2019: So wie die Überschrift lautete eine der Erkenntnisse, die wir beim Waldtag mit Naturpark-Ranger Jan Van-der-Sant gewinnen konnten. Am Mittwoch, 16. Oktober begab sich die Klasse 3/4 auf ... [mehr]

 

Vorschaubild der Meldung: Besuch im Rathaus der Klasse 3/4

10.10.2019: Am Donnerstag, 10.10.19 hat die Klasse 3/4 das Rathaus besucht. Passend zum aktuellen HSU-Thema "Gemeinde" haben wir uns die Gemeindeverwaltung mal vor Ort live angesehen. Viele freundliche ... [mehr]

 

Vorschaubild der Meldung: Wer hot Kerwa?

26.09.2019: Natürlich auch die Schulkinder, die mit ihren Hutkreationen, die leider dem Regen zum Opfer fielen, am Kerwa-Auftakt teilnahmen und des "Görchla" tanzten. Mit der Musikkapelle konnten sie es dann ... [mehr]

 

Vorschaubild der Meldung: Dribbeln, fangen und werfen - Basketball eben!

25.09.2019: Am Mittwoch, 25. September 2019 fand die alljährliche Basketball-Auftakt-Veranstaltung mit den Brose Bamberg statt. Dieses Mal absolvierten unsere 3. und 4. Klässler die Stationen wieder in unserer ... [mehr]

 

Vorschaubild der Meldung: Hallo, schön dass du da bist!

10.09.2019: Mit diesem Lied begrüßten die Schüler der Grundschule Nordhalben unsere sieben Schulanfänger. Vor allem die Großen der Eingangsstufe freuten sich, dass nun neue Lernpartner in der ... [mehr]

 

Vorschaubild der Meldung: Orgelmärchen

25.07.2019: Ein Höhepunkt zum Abschluss des Schuljahres war das von Regionalkantor Marius Popp vorgestellte Orgelmärchen „Josef und seine Brüder“. Die Schüler staunten über die Größe der Orgel und ... [mehr]

 

Vorschaubild der Meldung: Wo sind die Sportskanonen?

23.07.2019: Kurz vor den Sommerferien hat sich unsere Schule nochmal ausgiebig sportlich betätigt! Im Rahmen des deutschen Sportabzeichens traten sämtliche Schülerinnen und Schüler aller Klassen zum ... [mehr]

 

Mehr Meldungen finden Sie [hier] im Archiv.